Aktuelle Bürgerinformation am Freitag, 20.11.2020
Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 20.11.2020
Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!
Um Euch hinsichtlich der Infektionszahlen und der Corona-Entwicklung in Altenmarkt am laufenden zu halten, darf ich Euch informieren, dass mit Freitag, 20.11.2020 08:30 Uhr 67 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das COVID-19-Virus getestet sind. Wie auch die beiliegende Grafik verdeutlicht, gibt es täglich zahlreiche Neuinfektionen in unserer Gemeinde. Lediglich die Zahl an Gesundungen hält die aktuellen Infektionszahlen in etwa konstant. In Summe wurden bisher seit 19.03.2020 232 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das Virus getestet.
Zum regionalen Vergleich darf erwähnt werden, dass Altenmarkt pongauweit die höchste Infektionsrate bezogen auf ihre Einwohnerzahl in den letzten 7 Tagen aufweist. Landesweit rangieren wir unter den 10 Gemeinden mit der höchsten Infektionsrate.
Die erhöhte Anzahl an Neuinfektionen ist zum Teil leider auch dem Seniorenheim zuzurechnen, in welchem seit einer Woche das Virus leider wieder angekommen ist. So sind im Seniorenheim fast 1/3 der BewohnerInnen und auch etliche MitarbeiterInnen von einer Infektion bzw. von einem Verdacht betroffen. Um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter bestmöglich sicherstellen zu können, sieht sich der Gemeindeverband Seniorenheim Altenmarkt und Senecura leider gezwungen, das Seniorenheim für betriebsfremde Personen zu schließen. Die Schließung ist vorerst für einen Zeitraum von 1 Woche angedacht. Für Rückfragen in Bezug auf die Besuchseinschränkungen (Ausnahmen Palliativbesuche) ersuchen wir mit der Heimleitung des Seniorenheimes in Kontakt zu treten.
Aus gegebenen Anlass und in Anbetracht der Entwicklung in UNSEREM Seniorenheim ersuche ich alle Altenmarkterinnen und Altenmarkter, sich zum Schutz aller Mitbürgerinnen und Mitbürger – vor allem jene, welche durch Beeinträchtigungen und Erkrankungen besonders von einer Infektion gefährdet wären – an die verordneten Maßnahmen der Bundesregierung hinsichtlich Ausgangsbeschränkungen und Hygienemaßnahmen zu halten!
In der momentanen Situation ist es weiter wichtig einander zu unterstützen und für Personen da zu sein, die in diesen Tagen möglicherweise auf fremde Hilfe angewiesen sind. Sollten Sie also Hilfe (Einkauf, Besorgungen, etc.) benötigen oder jemanden kennen, der auf fremde Hilfe angewiesen ist, bitte kontaktieren Sie im Rahmen der Aktion „ALTENMARKT HILFT“ das Bürgerservice der Marktgemeinde Altenmarkt telefonisch unter 06452/5911-0 oder per E-Mail gemeinde@altenmarkt.at, welches die Kontakte zwischen Helfern und Hilfebedürftigen koordiniert.
Die verordneten Maßnahmen werden uns in den nächsten Wochen sicher fordern. Leisten wir durch das Beachten der Lockdown-Maßnahmen einen wichtigen Beitrag, die Ausbreitung der Corona-Pandemie bestmöglich zu bekämpfen, die bevorstehende Wintersaison zu ermöglichen und unsere Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen zu schützen.
Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.
Ab sofort bietet Altenmarkt mit der Gem2Go App alle Infos rund um die Gemeinde als praktische App an!
Jetzt kostenlos herunterladen:
Des Weiteren findet ihr auf der Homepage des Landes Salzburg (www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/corona-virus) tagesaktuelle Informationen und die vorherrschenden Verhaltensregeln.
Der Bürgermeister
Rupert Winter