Verkehrsberuhigende Massnahmen beim Schulzentrum

Verordnung einer Begegnungszone in einem Teilbereich der Brunnbauerngasse sowie eine Schulstraßen-Verordnung für Teilbereiche der Römerstraße-Palfen

BEGEGNUNGSZONE

ganztägig

Geschwindigkeit max. 20 km/h

Gemeinsame, gleichberechtigte Nutzung der Straße durch Fahrzeuge und Fußgänger. Das Aufeinandertreffen der Verkehrsteilnehmer erfordert eine erhöhte gegenseitige Rücksichtnahme und trägt so zur Verkehrssicherheit bei! Es herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h!

SCHULSTRASSE

morgens 07:20 Uhr – 07:50 Uhr

Zufahrt nur mit Berechtigungschein

 

In einer Schulstraße wird die Fahrbahn für den Autoverkehr gesperrt und für Kinder und Jugendliche geöffnet. Berechtigte, Anwohner und Radfahrer dürfen in Schrittgeschwindigkeit fahren. Die Kinder werden ermutigt, einen Teil des Schulweges zu Fuß zurückzulegen!

Das Befahren der Römerstraße zwischen der Kreuzung Anichhof und Wiesenweg ist von 07:20 – 07:50 Uhr an Schultagen NICHT ERLAUBT, ebenso das der Schulzufahrt (Parkplatz) von 11:15 – 13:30 Uhr!

Nutzen Sie am Morgen und zu Mittag die ausgewiesenen Kiss-&-Go-Parkplätze rund um das Schulzentrum.

SCHULSTRASSE

mittags 11:15 Uhr – 13:30 Uhr

Zufahrt nur mit Berechtigungschein

FAHRVERBOT

absolutes Fahrverbot

Zufahrt nur für Berechtigte

Unabhängig von der verordneten Schulstraße gibt es rund um das Schulzentrum bereits ein bestehendes Fahrverbot! Lediglich Berechtigten ist die Einfahrt in die Straße erlaubt.

Um das Schulzentrum vom Verkehr und Gefahrensituationen stehenbleibender Autos und aussteigender Kinder zu entlasten, wurden Kiss-&-Go-Parkplätze eingerichtet und beschildert, an welchen die Kinder sicher das Elterntaxi verlassen können und den restlichen Schulweg zu Fuß absolvieren können.

EIN APPELL AN DIE ELTERN:      

Verzichten Sie auf ein Elterntaxi und gönnen Sie Ihren Kindern durch einen „Schulweg zu Fuß“ einen aktiven Start in den Tag, dies fördert die Entwicklung und sorgt dafür, dass die Kinder im Unterricht entspannter sind und sich besser konzentrieren können. Gleichzeitig tragen die Eltern zu einer Verkehrsberuhigung rund um das Schulzentrum bei!