Klarstellung zum Bericht auf salzburg24.at
Am 20. März 2023 erschien im Onlinemedium salzburg24.at ein Bericht über das „Rekord-Minus“ der Salzburger Grundwasserpegel aufgrund des schneearmen Winters und dem ausbleibenden Niederschlag.
Aufgrund diverser Anfragen besorgter Gemeindebürger:innen darf ich diesbezüglich jedoch klarstellen, dass sich der Pegelstand des Grundwassers für die Trinkwasserversorgung Altenmarkt auf normalem Niveau bewegt und über dem Winter hinweg sogar über den Ständen der Vorjahre lag. Selbstverständlich hat die mangelnde Schneeschmelze Auswirkungen auf den Pegelstand, jedoch bewegen sich diese Differenzen im Zentimeterbereich.
Ergänzend darf noch ausgeführt werden, dass Grundwasserbrunnen wie in Altenmarkt in Zeiten von Niederschlagsarmut viel versorgungssicherer sind, als es dies einzelne Trinkwasserquellen in den Bergen sein können.
Ich kann Euch versichern, dass die Versorgungssicherheit des Trinkwassers in Altenmarkt gesichert ist und auch in Zeiten von schnee- bzw. niederschlagsarmen Wintern auf gesunden Beinen seht.
Nichtsdestotrotz kann natürlich jeder Einzelne von uns seinen Beitrag leisten die wichtige Ressource Wasser zu schützen und versuchen möglichst sorgsam und sparsam mit unserem Wasser umzugehen.
Der Bürgermeister
Rupert Winter