Die Verkehrssituation in Altenmarkt war in der letzten Zeit oft belastend, einerseits durch den Urlauberreiseverkehr und andererseits durch die Sperre der Auf- und Abfahrt in Flachau.
An den letzten Wochenenden war Altenmarkt verkehrstechnisch eine der leidtragenden Gemeinden, ausgelöst durch den Urlauberreiseverkehrs und hier im Besonderen durch den Transitverkehr, welcher die A10-Tauernautobahn aufgrund der vorherrschenden Stausituation umgehen wollte. Das Verlassen der Autobahn zum Zwecke der Stauumgehung ist verboten und wird an den kommenden Wochenenden von der Polizei rigoros kontrolliert und bestraft werden.
Erschwerend kommt in diesen Tagen leider noch hinzu, dass durch die Unwetterereignisse vom 16.08.2021 die Autobahnauf- und abfahrt in Flachau sowie die Verbindung Wagrain – St. Johann gesperrt ist. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Autobahnanschluss Flachau bis zum Wochenende wieder öffnen zu können.
Ob sich dies jedoch zeitlich ausgehen wird, kann heute leider noch nicht bestätigt werden. Die Verbindung Wagrain – St. Johann wird noch für einen längeren Zeitraum nicht passierbar sein. Die Verkehrsbelastung für Altenmarkt ist aufgrund dieser Gegebenheiten aktuell enorm, vor allem in den Bereichen der Lackengasse und der Kreuzung Laudersbach wird es zu Verkehrsüberlastungen kommen.
Wir hoffen, dass es aufgrund des Ferienendes in einigen deutschen Bundesländern sowie der baldigen Öffnung des Autobahnanschlusses Flachau in den nächsten Wochen zu einer Entspannung der Lage kommen wird, ersuchen Euch aber auch, auf unnötige Autofahrten in diesen Bereichen zu verzichten, um einerseits eigene Unannehmlichkeiten zu vermeiden und andererseits die ohnehin angespannte Verkehrssituation zu entlasten.
Der Bürgermeister
Rupert Winter