Unwetterereignis 16. August 2021

Link – Unterstützung durch den Katastrophenfonds Land Salzburg und Aufruf zur Dokumentation und Evaluierung des Unwetterereignisses

Liebe Altenmarkterinnen!
Liebe Altenmarkter!

Am Montag, den 16. August 2021 wurde das Gemeindegebiet von Altenmarkt leider von einem starken Unwetterereignis heimgesucht. Wind, Starkregen, Hagel und Vermurungen verursachten erhebliche Sachschäden. So schlimm das Ereignis für viele Betroffene auch gewesen ist, müssen wir froh sein, keine Personenschäden verzeichnen zu müssen.

Solltet Ihr von Schäden betroffen sein, dürfen wir auf den Beihilfenantrag des Katastrophenfonds des Landes Salzburg im Internet verweisen. Weiters dürfen wir jeden empfehlen, mit seiner Versicherungsgesellschaft bezüglich der Schadensabwicklung in Kontakt zu treten. Wichtig in allen Fällen ist, die Schäden mit Fotos sehr gut und ausführlich zu dokumentieren.

Aufgrund einiger Anfragen dürfen wir auch dahingehend verweisen, dass die Versicherungsgesellschaften in unmittelbaren Kontakt mit der Unwetterwarnzentrale stehen und das Unwetterereignis in Altenmarkt vom Montag, den 16.08.2021 dort dokumentiert ist. Es ist diesbezüglich daher keine eigene Bestätigung der Gemeinde zur Vorlage bei der Versicherung erforderlich.

Link – Unterstützung – Katastrophenfonds Land Salzburg:
https://www.salzburg.gv.at/sicherheit_/Seiten/katastrophenfonds.aspx


Aufruf zur Dokumentation und Evaluierung des Unwetterereignisses vom 16.08.2021 in Altenmarkt

In Zusammenarbeit mit dem Bundeswasserbau (Enns) und der Wildbach- und Lawinenverbauung (Zauch) möchten wir weiters den Aufruf starten, uns Schäden oder am Unwetter-Ereignistag ersichtliche Schwachstellen an den Flüssen und Bächen bzw. ihren Schutzbauten mitzuteilen. Diese Informationen werden bei der Gemeinde gesammelt und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Mit diesen Informationen kann der Bundeswasserbau bzw. die WLV den Hochwasserschutz evaluieren und für künftige Ereignisse verbessern. Wir ersuchen diesbezüglich Fotos bzw. kurzen Beschreibungen samt Informationen über den genauen Ereignisort (zB Objektadresse) an gemeinde@altenmarkt.at zu übermitteln.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei den Freiwilligen Feuerwehren Altenmarkt und Eben sowie den vielen Helferinnen und Helfern für ihren selbstlosen Einsatz bei der Ereignisbewältigung sowie den Aufräumungsarbeiten bedanken.

Bürgermeister
Rupert Winter