Langlaufloipen und Winterwanderwege in Altenmarkt

Mit den Schneefällen der letzten Tage stehen wieder über 30 km gespurte Langlauf-Loipen und Winterwanderwege zur Verfügung. Achten wir gemeinsam auf ein gutes Miteinander von Hundebesitzern, Sportlern, Spaziergängern und Grundbesitzern! 

Mit den Schneefällen der letzten Tage stehen in Altenmarkt wieder über 30 km klassisch und Skating gespurte Langlauf-Loipen und Winterwanderwege zur Bewegung in der Natur zur Verfügung.

Ob Sie sportlich skaten oder gemütlich im klassischen Stil die Winterlandschaft genießen – in Altenmarkt-Zauchensee erwartet Sie eines der größten Loipennetze der Region. Für Langläufer empfehlen wir die beiden zentralen Einstiege mit Parkmöglichkeiten: Rosnerfeld (Nähe Schule) und bei der Therme Amadé.

Als Spaziergänger benützen Sie bitte unbedingt die geräumten und markierten Winterwanderwege! Fußgänger sind auf den Langlaufloipen nicht erlaubt.

Außerdem müssen wir immer wieder auf die Leinenpflicht in Altenmarkt hinweisen. Immer wieder sieht man Hunde auf den Loipen und angrenzenden landwirtschaftlichen Liegenschaften frei herumlaufen – zum Ärger vieler Wintersportler und Grundbesitzer. Wenn der Hund dann auch noch seinen Kot hinterlässt, ist der Unmut groß.

Jeder Hundehalter ist verantwortlich für das Verhalten seines Hundes in der Öffentlichkeit! Mit Rücksichtnahme, Respekt vor dem Anderen und vorbildlichem Verhalten ist ein gutes Zusammenleben von Hundebesitzern, Sportlern, Spaziergängern und Grundbesitzern möglich! 


Nutzung der Natur in unserer Freizeit – Ersuchen der Bauernschaft

Gerade in der momentanen, von der Corona-Krise geprägten Zeit, werden der Wert und die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft und ihrer Produkte wieder vermehrt in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gestellt. Dies sollte ein nachhaltiges Umdenken bewirken und so einen respektvollen Umgang mit dem persönlichen Hab und Gut unserer Bäuerinnen und Bauern nach sich ziehen.

  • Wiesen und Felder sind Eigentum unserer Bäuerinnen und Bauern
  • Wiesen und Felder sind weder Spielplatz, Hundezone noch Müllplatz
  • Einfach mit „Hausverstand“ in der Natur bewegen