Weiterführung des EDIC Salzburg Süd – Ländlicher Raum bis 2025 gesichert
Der Regionalverband Pongau als Trägerorganisation des EDIC Salzburg Süd – Ländlicher Raum hat sich für eine Weiterführung des EuropeDirect-Informationszentrums in der Förderperiode 2021 – 2025 beworben und Ende März den Zuschlag durch die Europäische Kommission erhalten.
Die Jugendinformations- und Diskussionsveranstaltung „Europa bewegt“, Europa-Seminare für Pädagogen in Aus- und Weiterbildung, die Pongau-Tour mit der Europa-Café-Ape, Europaveranstaltungen für Gemeindemandatare und die interessierte Bevölkerung sind nur einige der Agenden, für die das EuropeDirect-Informationszentrum Salzburg Süd unter seinem Leiter Stephan Maurer vor allem in den Innergebirgsregionen Pongau, Pinzgau und Lungau seit Jahren bekannt ist.
Mit der neuerlichen Auftragserteilung durch die Europäische Kommission ist der Erhalt des einzigen EuropeDirect-Zentrums, das sich außerhalb der österreichischen Landeshauptstädte befindet, bis 31. Dezember 2025 am Standort Bischofshofen gesichert. Europainformation vor Ort und EU-Veranstaltungen für Schulen, Stakeholder und die interessierte Bevölkerung können somit auch im ländlichen Raum weiterhin durchgeführt werden.
Gemeinsam mit dem österreichischen EuropeDirect-Netzwerk, das insgesamt aus zehn derartigen Stellen besteht, werden bereits viele Aktionen und Europa-Projekte geplant. Eine große Startveranstaltung für die neue Periode wird – sofern es die Covid19-Situation erlaubt – spätestens im Herbst 2021 über die Bühne gehen.
„Es freut mich besonders, dass wir mit der neuerlichen Auftragserteilung durch die Europäische Kommission unser EDIC im ländlichen Raum aufrechterhalten und so auch außerhalb der Landeshauptstadt EU-Informationen direkt an die Bürgerinnen und Bürger vermitteln können“, so Bürgermeister Dr. Peter Brandauer, Vorsitzender des EDIC-Trägers Regionalverband Pongau.
Alle Infos zu EuropeDirect und die österreichweiten Veranstaltungen und Aktionen findet man auf der Netzwerkwebsite www.europainfo.at sowie auf Facebook unter EDi Europa.
Aktionen wie die Europa-Café-Tour des EDIC-Teams durch den Bezirk können auch künftig durchgeführt werden. © RV Pongau