Wie schon in den letzten Tagen möchte ich euch über die aktuelle Situation in der Marktgemeinde Altenmarkt informieren:
Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 01.04.2020
Aus gegebenen Anlass möchte ich euch über die aktuelle Situation in der Marktgemeinde Altenmarkt informieren:
Seit heute 00:00 Uhr sind die verkehrsbeschränkenden Maßnahmen (Quarantäne) im Gemeindegebiet von Altenmarkt in Kraft gesetzt. Der Ort ist nur mehr über die Ortseinfahrt OST (Bahnhof) erreichbar. Die Polizei kontrolliert diese Einfahrt und verlangt im Anlassfall eine Ausnahmebescheinigung. Hier darf ich nochmals mit Nachdruck erwähnen, dass nicht jeder Mitarbeiter eine Schlüsselfunktion inne hat und die Polizei angehalten ist, auch bei ausgestellter Bestätigung durch den Arbeitgeber die systemrelevante Funktion der Person zu hinterfragen. Willkürlich ausgestellte Bescheinigung berechtigen nicht zur Ein- und Ausfahrt am Kontrollposten, der ausstellende Unternehmer trägt hierfür die Verantwortung und macht sich gegebenenfalls strafbar.
Ergänzend zum gestrigen Newsletter darf ich korrigieren, dass Landwirte ihre Ausnahmebescheinigung zur Aufrechterhaltung der landwirtschaftlichen Betriebstätigkeiten ausschließlich bei der Bezirksbauernkammer erhalten.
Sonstige Anfragen zu Ausnahmebescheinigungen, welche nicht die Berufstätigkeit (Wirtschaftskammer) und die Landwirtschaft (Bezirksbauernkammer) betreffen und welche auch nicht durch die Verordnung gedeckt sind (Versorgung des Ortes mit Waren des täglichen Grundbedarfs, Gesundheitsfürsorge, Alten-/Krankenpflege,…) richtet ihr bitte direkt an die MitarbeiterInnen des Gemeindeamtes (E-Mail: gemeinde@altenmarkt.at; Telefon: 06452 5911-0).
Für Unternehmer besteht die Möglichkeit oberhalb des Kontrollpostens Altenmarkt-Ost den Bereich vor der Kirchner-Halle als Umladestelle zu nutzen. Transporte aus und nach Altenmarkt können hier umgeladen werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass hier direkter Personen-Kontakt ebenfalls zu unterbleiben hat.
Zur aktuellen Situation darf ich Euch mitteilen, dass 30 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf den COVID-19-Virus getestet wurden. Mittlerweile hat auch die Marktgemeinde Altenmarkt leider ihren ersten Todesfall zu beklagen.
Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.
Des weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.
Der Bürgermeister
Rupert Winter