Aus gegebenen Anlass möchte ich Euch über die aktuelle Situation in der Marktgemeinde Altenmarkt in formieren:
Mit gestrigem Tag (19.03.2020) wurde der erste Verdachtsfall in Altenmarkt positiv auf COVID-19 getestet. Entgegen vielen Falschmeldungen ist dies somit der erste bestätigte Fall in unserer Gemeinde. Die betroffene Person sowie ihre Kontaktpersonen befinden sich bereits in häuslicher Quarantäne.
Es ist mir wichtig, alle Altenmarkterinnen und Altenmarkter über die Fakten entsprechend zu informieren, um Gerüchten und Falschmeldungen entgegenzuwirken. Auch wenn die Verunsicherung groß ist, bin ich zuversichtlich, dass wir diese herausfordernde Zeit gemeinsam gut bewältigen werden.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, Euch über die weiteren Entwicklungen bestmöglich zu informieren und darf hierfür auf die laufenden Informationen auf der Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at verweisen. Weiters ersuche ich Euch um Abonnierung des Gemeinde-Newsletters unter www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per Mail an edv@altenmarkt.at um noch schneller über die aktuellen Geschehnissen informiert zu sein.
Ich möchte Euch nochmals eindringlich ersuchen, sämtliche Anordnungen von Bund und Land zum Schutz unserer Gemeinschaft einzuhalten und verweise nochmals auf die aktuelle Ausgangsbeschränkung. Es gibt nur 4 Gründe die Wohnung zu verlassen:
- Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist
- Dringend notwendige Besorgungen
- Um andere zu unterstützen, die Hilfe brauchen
- Spazieren gehen oder Sport im Freien, aber nur mit Menschen, mit denen man zusammen wohnt.
(kein Sport wie Touren gehen etc., der Hilfeleistung durch Bergrettung und dergleichen bedingen könnte!)
Der Bürgermeister
Rupert Winter