Aus aktuellem Anlass möchte ich euch über die aktuelle Lage in Altenmarkt informieren:
Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 13.04.2020 – VERLÄNGERUNG QUARANTÄNE
Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!
Zu Beginn der aktuellen Woche habe ich leider keine guten Nachrichten für Euch. Die Quarantäne-Maßnahmen in Altenmarkt werden vorerst zumindest bis Mittwoch, 15. April 2020 (24:00 Uhr) verlängert. Während die verkehrsbeschränkenden Maßnahmen im Gasteinertal, Großarltal und Flachau sowie Zell am See und Saalbach aufgehoben werden, ist es in Altenmarkt erforderlich, diese nochmals um 2 Tage zu verlängern.
Grund hierfür ist die gegenwärtige Situation im Seniorenheim. Grundsätzlich entwickeln sich die Zahlen in Altenmarkt gleich positiv wie in den anderen Gemeinden. Durch die immer noch steigenden Infizierungen im Seniorenheim ist es jedoch unerlässlich, dass wir ein erhöhtes Augenmerk auf das Wohlergehen unserer Bewohner im Seniorenheim legen. Ein Risiko geht hier von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, von den 52 Beschäftigten wohnen 20 Personen in Altenmarkt und haben hier natürlich auch ihre sozialen Kontakte.
So werden aktuell alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nochmals getestet um in den nächsten Tagen eine 100-%-ige Separierung von erkrankten und nicht-erkrankten Personen herstellen zu können. Da die Ergebnisse dieser Tests erst mit Mittwoch, den 15. April 2020 vorliegen, ist es erforderlich, die Quarantäne über das Gemeindegebiet von Altenmarkt bis dahin zu verlängern. Am Mittwoch erfolgt dann nochmals eine Koordination zwischen dem Land, Bezirksverwaltungsbehörde und Gemeinde um über die weitere Vorgehensweise zu entscheiden.
Die Möglichkeit der ab morgen erlaubten Betriebsöffnungen und das damit verbundene langsame „Hinauffahren“ unserer Wirtschaft ist auch in Altenmarkt möglich, allerdings sind wir dabei auf unseren „Binnenmarkt“ beschränkt.
Zu den aktuellen COVID-19-Zahlen in Altenmarkt darf ich Euch informieren, dass aktuell 48 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. 3 Personen sind leider am Virus verstorben, 20 sind wieder gesundet, sodass aktuell noch 25 Personen aufgrund einer Infizierung krank sind.
Ich ersuche Euch somit nochmals um Eure Geduld, Unterstützung und Euer Durchhaltevermögen und appelliere an Euer Verantwortungsbewusstsein, die verhängten Maßnahmen weiterhin ernst zu nehmen um den Schutz unserer Bevölkerung und vor allem den BewohnerInnen und MitarbeiterInnen unseres Seniorenheimes bestmöglich gewährleisten zu können.
Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.
Des Weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.
Der Bürgermeister
Rupert Winter