Wie gewohnt möchte ich euch über die aktuelle Lage und wichtige Themen in Altenmarkt informieren:
Information – Aussetzung Stellung (Bundesministerium für Landesverteidigung)
Aufgrund der Coronakrise hat das Bundesministerium für Landesverteidigung, wie Sie den Medien vielleicht schon entnommen haben, die Stellungen vorerst bis 20. April ausgesetzt. Nachdem die Lage sich nicht im erhofften Umfang verbessert hat, wurde entschieden, die Stellung bis auf weiteres auszusetzen. Dies dient dem Schutz der Stellungspflichtigen, ihrer Familien und somit auch lhrer Gemeinde. Die Stellungspflichtigen werden, sobald sich die Lage verbessert hat und die Stellungsstraßen wieder öffnen, per Brief über ihren neuen Stellungstermin informiert.
Kindergarten
Die Marktgemeinde Altenmarkt teilt mit, dass der Kindergarten (Zauchenseestraße 3) für Kinder – vorwiegend in systemrelevanten Berufen – nach Ostern wieder geöffnet ist. Die Betreuung der Kindergartenkinder ist somit gesichert. Ein Nachweis, dass die Betreuung zuhause nicht mehr möglich ist, ist beizubringen.
Eine Anmeldung des Kindes ist zwingend erforderlich. Wir ersuchen um Anmeldung per E-Mail an kindergarten@altenmarkt.at oder per Telefon unter 06452/7331.
Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 10.04.2020
Die Zahlen zur COVID-19-Pandemie sehen mit Stand 10.04.2020 9:00 Uhr in Altenmarkt so aus, dass aktuell 40 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. 2 Personen sind leider am Virus verstorben, 17 sind wieder gesundet, sodass aktuell noch 21 Personen aufgrund einer Infizierung noch krank sind.
Bezugnehmend auf die Erkrankungen im Seniorenheim Altenmarkt darf ich Euch informieren, dass sämtliche positiv getesteten Personen zum Schutz der weiteren Bewohner und Mitarbeiter in das COVID-Zentrum der Landeskliniken in Salzburg überstellt wurden und sich sämtliche infizierten Mitarbeiter in häuslicher Quarantäne befinden. Das Seniorenheim wurde aufgrund der aktuellen Situation komplett abgeschottet, für die Betreuung der Bewohner ist jedoch durch zusätzliches Personal und Schutzeinrichtungen den Umständen entsprechend bestens gesorgt.
Hinsichtlich der verkehrsbeschränkenden Maßnahmen (Quarantäne) an den Gemeindegrenzen von Altenmarkt darf ich Euch informieren, dass es Donnerstagnachmittag ein Gespräch zwischen dem Land Salzburg, der Bezirksverwaltungsbehörde und der Gemeinde gegeben hat. Es wurde anhand der aktuellen Fallzahlen erörtert ob eine Verlängerung der Quarantänemaßnahmen für Altenmarkt erforderlich ist oder diese mit Dienstag, 14.04.2020 aufgehoben werden können. Die Zahlen gehen in die richtige Richtung. Es gibt in Altenmarkt zwar immer noch Neuinfizierungen, diese sind aktuell jedoch auf das Objekt des Seniorenheimes begrenzt.
Es ist wichtig, dass wir uns nach wie vor an die von der Bundesregierung ausgegebenen Maßnahmen halten. Dies gilt im Besonderen für Gemeinden, über welche Quarantänemaßnahmen verhängt wurden. Die Entwicklung sieht für Altenmarkt gut aus, jedoch ersuche ich euch auch über das Osterwochenende die Maßnahmen sehr ernst zu nehmen und den Behörden keinen Angriffspunkt zu bieten, die Quarantäne in Altenmarkt über den Ostermontag hinaus zu verlängern. Eine endgültige Entscheidung hierüber gibt es erst am Ostermontag, über welche ich Euch nach Vorliegen umgehend informieren werde.
Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.
Des Weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.
Der Bürgermeister
Rupert Winter
Osterwünsche
Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um Euch allen ein frohes Osterfest zu wünschen. In dieser für uns alle herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger zusammenzustehen, da Krisen und Probleme so leichter bewältigt werden können. Dieser Zusammenhalt einer Gemeinschaft zeigt sich in diesen Tagen ganz besonders durch die Bereitschaft vieler Altenmarkterinnen und Altenmarkter Hilfe am Nächsten zu leisten und Menschen zu unterstützen, die aktuell auf fremde Hilfe angewiesen sind.
Stellvertretend für alle Altenmarkterinnen und Altenmarkter möchte ich mich hierfür bei euch allen ganz herzlich bedanken.
Das anstehende Osterfest soll uns auf die Wichtigkeit des Zusammenhaltes in der Gemeinschaft und in unseren Familien besinnen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Osterfest und erholsame Tage mit Euren Familien.
Euer Bürgermeister
Rupert Winter