Wie gewohnt möchte ich euch über die aktuelle Lage in Altenmarkt informieren:
Aktuelle Bürgerinformation – Coronavirus – 06.04.2020
Liebe Altenmarkterinnen! Liebe Altenmarkter!
Mit Montag, 6. April 2020 15:00 Uhr wurden 33 Altenmarkterinnen und Altenmarkter positiv auf das COVID-19-Virus getestet. Hiervon sind 2 Personen leider an den Folgen der Infizierung gestorben. Erfreulicherweise sind 9 Personen nach ihrer Erkrankung wieder gesundet, wonach somit aktuell 22 Personen noch COVID-19-positiv sind. Die Entwicklung erscheint auf den ersten Blick positiv und wir sind auf einem guten Weg die Pandemie erfolgreich zu bewältigen. Man muss sich jedoch immer vor Augen führen, dass eine erfolgreiche Bewältigung nur möglich ist, wenn wir uns nach wie vor an die ausgegebenen Maßnahmen der Bundesregierung halten und die Ausgangsbeschränkungen strickt befolgen, die zumindest bis 30. April 2020 in Kraft sind. Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Fallzahlen Tag für Tag neu geprüft und hinterfragt werden müssen, da aufgrund des Krankheitsbildes eine zeitliche Verzögerung zwischen der Ansteckung, ersten Krankheitssymptomen, einer positiven Testung und somit der Berücksichtigung in den Statistiken gegeben ist. Dies untermauert die Tatsache, dass mit heutigem Tag erneut 2 Neuinfizierungen zu verzeichnen sind.
In Altenmarkt herrscht – wie Ihr wisst – eine Sondersituation, da über das Gemeindegebiet eine Quarantäne verhängt wurde. Es besteht für uns alle eine besondere Verpflichtung die Ausgangsbeschränkungen und auch die verkehrsbeschränkenden Maßnahmen in Form der Quarantäne zu befolgen. Immer wieder kommt es zu Meldungen wonach Personen die Quarantäne-Absperrungen ignorieren und es beispielsweise an Rad- und Wanderwegen an den Abgrenzungen zu Menschenansammlungen kommt. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese sozialen Kontakte einen Gefahrenherd der Infektion darstellen und zu unterbinden sind. Auch wenn uns die Zahlen positiv stimmen können, müssen wir alle zusammenstehen, damit die Quarantäne-Maßnahmen nicht verlängert werden und hoffentlich mit Ostermontag (13.04.2020) eingestellt werden – vorausgesetzt, die eingeschlagene Entwicklung kann entsprechend konstant fortgesetzt werden.
Ich appelliere somit an Euch alle, Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger aber auch Unternehmer, die Maßnahmen weiterhin so gewissenhaft mitzutragen und vertraue auf Euer Durchhaltevermögen, sodass wir die Einschränkungen, die wir aktuell zu meistern haben, ehestmöglich als gemeinsame Geschichte betrachten können.
Um weiterhin bestmöglich über die Entwicklungen informiert zu sein, verweise ich auf die Homepage der Gemeinde www.altenmarkt.at und auf den Gemeinde-Newsletter, den Ihr unter dem Link www.altenmarkt.at/aktuelles-termine/newsletter oder per E-Mail an edv@altenmarkt.at abonnieren könnt.
Des weiteren findet ihr hier noch einmal alle Informationen zum laufenden Betrieb der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebetrieben.
Der Bürgermeister
Rupert Winter
Öffnung Recyclinghof
Ab Mittwoch 08.04.2020 wird der Recyclinghof der Marktgemeinde Altenmarkt in Form von ausgedehnten Anlieferzeiten wieder geöffnet sein. Aufgrund der zwischenzeitlichen Sperre des Recyclinghofes ist am ersten Öffnungstag vermutlich mit einem regen Besucheransturm zu rechnen. Um eine Überlastung des Recyclinghofes zu vermeiden und die derzeit notwendigen Sicherheitsabstände zu gewährleisten ist es erforderlich, die Anlieferung zeitlich nach Straßennamen zu reglementieren und die Anliefermenge auf maximal 1 Kofferraum-Fuhre zu begrenzen. Wir ersuchen Euch den Müll, der noch zuhause gelagert werden kann, bis auf weiteres zuhause aufzubewahren und erst nach Entspannung der Lage beim Recyclinghof abzuliefern. Wir weisen weiters auf folgende Dinge hin:
- vor dem Recyclinghof wird es zu kontrollierten Einfahrerlaubnissen durch die Mitarbeiter kommen
- im Fall eines Staus bzw. bei Wartezeiten verbleiben Sie im Auto um den direkten Personenkontakt zu vermeiden
- rasches und direktes Entladen des Müll im Recyclinghof-Areal
- direkten Personenkontakt unbedingt vermeiden (das Tragen von Mundschutz wird sehr empfohlen)
- den Anweisungen des Recyclinghof-Personals ist unbedingt Folge zu leisten
Öffnungszeiten Recyclinghof:
MITTWOCH, 8. April 2020 – GANZTÄGIG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 17:00 Uhr)
Vormittag (08:00 – 12:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen A – M
Nachmittag (13:00 – 17:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen N – Z
DONNERSTAG, 9. April 2020 – GANZTÄGIG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 17:00 Uhr)
Vormittag (08:00 – 12:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen N – Z
Nachmittag (13:00 – 17:00 Uhr) Anlieferung Objekteigentümer mit Straßennamen A – M
FREITAG, 10. April 2020 – VORMITTAG GEÖFFNET (08:00 – 12:00 Uhr)
Für alle Gemeindebürger geöffnet
Anlieferung Grünschnitt/Gartenabfälle
Ab Freitag 3. April 2020 besteht bis auf weiteres die Möglichkeit der Anlieferung von Grünschnitt und Gartenabfällen auf der dafür ausgewiesenen Fläche links vor der Einfahrt in den Recyclinghof. Dies ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!
Nach Ostern wird der Recyclinghof wieder zu den gewohnten Zeiten am Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr und am Dienstag von 17:00 – 19:00 Uhr geöffnet haben.