Die Leader-Region Pongau, mit ihren 22 Gemeinden im Pongau und 3 Gemeinden im Tennengau, ist nun seit fast zwei Jahren in der neuen Förderperiode tätig. Leader Lebens.Wert.Pongau betreut somit Gemeinden von Abtenau bis Bad Hofgastein, von Kleinarl bis Mühlbach am Hochkönig. Daher ist es Zeit, einen kleinen Einblick in die Arbeit zu geben.
Vielfältige Projekte
Bisher wurden bereits 19 Projekte gefördert. Ein Kleinprojekt ist das Projekt „100 Jahre Geschichte“. Dabei arbeiten Schülerinnen aus dem Elisabethinum St. Johann die vergangenen 100 Jahre im Pongau im Rahmen einer multimedialen Wanderausstellung für Schulen aus. Im Projekt „GenerationenHandWerkstatt“ lernen Kinder und Jugendliche von erfahrenen Mitarbeitern (50+) erste Handfertigkeiten. Zum Beispiel in den Bereichen Elektro, Metall oder Automatisierung. Das Projekt „Nah und versorgt“ unterstützt das Bewusstsein von Bewohnern in vier Gemeinden für regionalen Handel. Es motiviert daher, vor Ort einzukaufen. Mehr zu den geförderten Projekten unter http://leader.pongau.org/projekte/
Bereits 27 % der Förderung gebunden
In Summe sind bereits 838.000 Euro an Förderung für die Region gebunden, was ein Investitionsvolumen von rund 1,2 Mio. Euro in der Region auslöst. Von den geplanten Fördermitteln der Region Lebens.Wert.Pongau für die Zeit von 2014-2020 sind somit rund 27 % bereits gebunden.
Ideen weiterentwickeln
Projektwerkstätten bieten außerdem die Möglichkeit, einen Nachmittag lang gemeinsam mit anderen Ideengebern an der eigenen Idee zu arbeiten sowie sich auszutauschen. (http://leader.pongau.org/projektidee/). Anmeldung dafür bitte unter: leader@pongau.org oder 06462 33030 32.
Kontakt:
Cathrine Maislinger, MA
Leader Lebens.Wert.Pongau
Mail: maislinger.leader@pongau.org oder leader@pongau.org
Web: http://www.leader.pongau.org/