Sonntag, 21. Mai 2017, 14.00 Uhr im Hoamathaus –
Offizielle Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Protestantenvertreibung 1731-1732“ durch Jürgen Schroeter,Präsident des „Salzburger Vereins“
Anschließend Tag der offenen Tür
Eintritt frei!
Am Sonntag, 21. Mai 2017 wird um 14.00 Uhr im Rahmen eines kleinen Festaktes die neue Sonderausstellung im Hoamathaus Altenmarkt eröffnet. Wir freuen uns, dass unsere Ausstellung vom Präsident des „Salzburger Verein e. V. “ Hr. Jürgen Schroeter eröffnet wird. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Bläsergruppe unserer Trachtenmusikkapelle Altenmarkt.
„Protestantenvertreibung 1731-1732“
Die große Auswanderung aus Altenmarkt/Pg.
Eine Ausstellung anlässlich des Gedenkens 500 Jahre Reformation!
Die Protestantenvertreibung hat natürlich auch in Altenmarkt tiefe Spuren hinterlassen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung wurde wegen ihres Glaubens aus der Heimat vertrieben. ln dieser Ausstellung wollen wir die Emigrantenhöfe aus Altenmarkt und Umgebung vorstellen. Wir zeigen die Höfe, wie die Menschen dort gelebt haben, wie viele weggezogen und wohin sie ausgewandert sind!
Haben Sie gewusst, dass unsere schöne Grundnerkrippe im Hoamathaus aus dem Jahr 1740 aus der Hand eines „Zuwanderers“ aus dieser großen Glaubens-Wander-Bewegung stammt?
Wir laden Sie herzlich ein, bei der Eröffnung der Ausstellung dabei zu sein und auch die Sonderausstellung – sie ist bis April 2018 geöffnet- zu besuchen!
Hinweis:
Am Samstag, 24. Juni 2017 findet um 19.00 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche Radstadt ein CHOR-KONZERT des Salzburg – Chores aus Gumbinnen (Gussev) statt. Auch zu diesem Konzert möchten wir alle sehr herzlich nach Radstadt einladen.