Im letzten Jahr hat sich eine Bienenkrankheit, die sogenannte Faulbrut, fast über den gesamten Pongau ausgebreitet. Nach dieser herausfordernden Zeit als Sperrgebiet, konnte nach den sorgfältigen Sanierungsarbeiten an den betroffenen Bienenständen dieses Jahr die Sperre wieder aufgehoben werden. Folglich dürfen die Belegstellen besucht, Bienen wieder gekauft und verkauft werden. Voraussetzung ist allerdings ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Dieses darf nur durch einen beeideten Gesundheitswart ausgestellt werden. Ohne dieses Zeugnis ist die Einfuhr von Bienen strengstens untersagt, da leider mit solchen Käufen auch Krankheiten und Schädlinge mit eingeschleppt werden können.
Der Imkerverein Altenmarkt und Umgebung sowie die Amtstierärztin Frau Mag. Judith Sichler von der Bezirkshauptmannschaft bedanken sich herzlich. Die vier Mitgliedergemeinden, deren Heizwerke, alle Imker sowie ihre Helfer haben sie tatkräftig in der schwierigen Zeit unterstützt.
Imkerverein Altenmarkt und Umgebung
Der Imkerverein ist mit derzeit 83 Mitgliedern aus Flachau, Altenmarkt, Eben und Filzmoos der größte im Land Salzburg. Im letzten Herbst organisierte unser Gesundheitswart und Obmann des Nachbarvereins in Radstadt Ernst Kocher einen Rückblick der vergangenen Monate. Darüber hinaus zeigte der Verein einen Filmvortrag zum Thema „ Bienen – ein Bienenjahr – ein Imkerjahr “.
Im Herbst 2016 veranstaltete der Landesverein Salzburg für das Land Österreich den dreitägigen deutschsprachigen Imker Kongress der Länder Österreich, Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Südtirol und Lichtenstein. Mit angeschlossener Fachmesse im Kongresshaus in der Stadt Salzburg. Die Fachvorträge gingen von Bienenhaltung, über Eiweißpflanzen, Bienen Produkte in der Ernährung, und Gesundheitswirkungen von Honig, Propolis & Co. bis hin zur Varroa Bekämpfung.
Am 22. April 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Imkervereins statt. Den Fachvortrag hielt Max Palfinger zum Thema „Bienenwachs – das Gold des Imkers“. Ein weiteres Thema war die Varroamilbe und deren negative Auswirkung auf unsere Bienenvölker.
Der Landesverein Salzburg bietet zurzeit Varroaschulungen an. Diese sollen Imkern zusätzlich zu den vorgegebenen Bekämpfungsmitteln weitere natürliche Methoden in Theorie und Praxis zur Reduzierung der Milbe näherbringen. Unsere Bienen sind derzeit leider nicht mehr in der Lage, ohne Bekämpfung der Milbe durch den Imker eigenständig auf Dauer zu überleben.
Seit 2017 müssen alle Bienenhalter, egal ob sie Vereinsmitglied sind oder nicht, ihre Bienen verpflichtend beim Verbrauchergesundheitsinformationssystem (VIS) melden. Registrierungsnummer, Adresse und Telefonnummer sollten ebenfalls am Bienenstand gut erkennbar und lesbar angebracht sein.
Trotz der Schwierigkeiten durch die Faulbrut im letzten Jahr, konnten viele Imker ein gutes Honigjahr verzeichnen. Bei der österreichweiten Honigprämierung in Wieselburg, bei der einige Vereinsmitglieder teilnahmen, erzielten die Altenmarkter Imker gute Erfolge.
Wir gratulieren Gerhard Grünwald (Altenmarkt) und Alexander Hölzl (Filzmoos) zur goldenen Honigwabe in der Kategorie Waldhonig. Ebenfalls in der Kategorie Waldhonig erreichten Wolfgang und Caroline Schmid (Flachau) Silber.